Feldforscherin identifiziert als Lehrerin

Zwar kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob das Misstrauen der SchülerInnen mir gegenüber während der zweiten Phase meiner Untersuchung zunahm, aber zumindest nahmen sie meinen „Seitenwechsel“ wahr, was in Boris´ Verhalten in der nächsten Passage meiner Feldnotizen zum Ausdruck kommt:

14.02.03
Während meiner Felduntersuchung der LehrerInnen-Sicht, traf ich auf der Treppe auf Boris aus der 9b. Er fragte mich nach meiner Meinung bezüglich dem Vorfall mit Herrn Hofstätter, als er in der letzten Woche einfach mitten in der Stunde aus dem Klassenzimmer der 9b ging. Auffällig an dem Gespräch war, daß Boris mich siezte, obwohl mich alle SchülerInnen aus der 9b von Beginn meines Feldaufenthaltes an duzten.

Dass Boris mich siezt ist ein deutliches Indiz dafür, dass er mich jetzt der Gruppe der LehrerInnen zuordnet, dementsprechend werde ich von ihm mit den für LehrerInnen geltenden Umgangsformen bzw. -regeln konfrontiert.